Jahresrückblick: Goodbye 2022, hello 2023!

In diesem Artikel berichten wir von weit&weiter Ihnen von unserem Jahresrückblick 2022 und geben einen kleinen Ausblick auf das Jahr 2023.

In 2022 “back to normal”?

Nach der erzwungenen Corona-“Pause” war in 2022 vieles wieder möglich, private wie berufliche Veranstaltungen in reeller Präsenz konnten endlich wieder ausgiebig stattfinden. Auch uns von weit&weiter hat das sehr gefreut: Zum einen haben wir uns privat mehr gesehen. Echte synchrone Konversation statt Whatsapp-Sprachnachrichten und ein Feierabendbier, das gemeinsam getrunken werden kann statt allein vorm Zoom-Fenster. Herrlich. Zum anderen konnten wir bei der didaktischen Gestaltung von Workshops (und zum Beispiel den Fragen, ob synchron oder asynchron, ob reelle oder virtuelle Präsenz) schlicht und ergreifend danach gehen, was zur Erreichung der Ziele sinnvoll ist. Und mussten uns nicht nach Corona-Regeln richten. Didaktiös!

Freya hat sich direkt wieder in Workshops mit echten Teilnehmenden in echten Räumen gestürzt. Und erst einmal festgestellt, wie anstrengend, aber auch inspirierend das ist. Lisa hingegen hat gemerkt, dass ihr das online Arbeiten und Lehren doch ziemlich ans Herz gewachsen ist. So reifte in ihr der Beschluss, ihren Fokus erst einmal ganz und gar darauf zu legen.

Born in 2022: weit&weiter-Blog

Länger schon hatten wir untereinander über die Möglichkeit eines Blogs diskutiert. Mitte letzten Jahres haben wir den Worten dann Taten folgen lassen. Hintergrund sind vor allem immer wiederkehrende Fragestellungen, die uns in unserer Arbeit in der Hochschuldidaktik begegnen. Zum Beispiel von Lehrenden, die auf der Suche sind nach Tipps, Quellen oder Anleitungen. Oder auch von Hochschuldidaktiker*innen, die mehr Einblick in unsere Arbeitsweise wünschen. Solchen Fragen und Bedarfen möchten wir mit unserem Blog begegnen. Darum greifen wir wichtige Themen rund um Hochschullehre, Hochschuldidaktik und Karriereentwicklung an Hochschulen auf und versuchen ihnen in kurzen, aber prägnanten Artikeln näherzukommen. Sie haben einen Wunsch für einen weiteren Blog-Artikel? Dann schreiben Sie uns doch einfach an info@weitundweiter.de.

Corona hat das (Selbst-)lernen verändert

Corona bestimmt im Moment nicht mehr unseren Alltag, aber “back to normal” sind wir doch trotzdem alle nicht. Eine wichtige und positive Veränderung betrifft unserer Meinung nach den allgemeinen Umgang mit online Möglichkeiten in der Lehre. Videokonferenzen, aber auch asynchrone Lehreinheiten haben heutzutage einen gleichberechtigten Stellenwert neben der synchronen Lehre in reeller Präsenz.

Bei diesem Trend wollen wir von weit&weiter nicht nur dabei sein. Wir wollen ihn mitgestalten! Dafür haben wir uns ab 2022 intensiv mit dem Thema Selbstlernen beschäftigt. Wir wollten genauer verstehen, was in Selbstlern-Phasen bei Lernenden eigentlich passiert. Und wie wir dieses Wissen in der Rolle der Lehrenden nutzen können. So ist unser Youtube-Video “Wenn das Selbst lernt – Grundbegriffe rund ums Selbststudium” entstanden. Und darum bieten wir heute einige unserer Themen in Selbstlern-Workshops an.

Und wie geht es weiter? Ausblick auf 2023

Die Zeit vergeht bekanntlich recht schnell und darum ist es immer sinnvoll, sich Ziele zu setzen und diese zu reflektieren. In unserem letzten internen weit&weiter-Treffen ging es gegen Ende des Jahres 2022 deshalb auch genau darum: für das Jahr 2023 persönliche und berufliche Ziele zu formulieren. Das Selbstlernen und die didaktische Beschäftigung damit spielt in ihnen auf jeden Fall eine Rolle. Zu viel wollen wir an dieser Stelle aber noch gar nicht verraten. Lesen Sie einfach unser Blog, besuchen Sie regelmäßig unsere Website und bleiben Sie so auf dem Laufenden. Wir wünschen Ihnen ein zielorientiertes und erfolgreiches Jahr 2023!