2024: Neues Jahr, neue Ziele

Hier geht es heute um das vergangene Jahr 2023 und das gerade angebrochene 2024 von weit&weiter.

Schon wieder ein Jahr rum

Wie schnell das immer geht. Gerade noch Sommerurlaub geplant, schon fallen die bunten Blätter von den Bäumen und – zack – ist schon wieder Silvester. Bekanntlich vergeht die Zeit ja schneller, je älter man wird. Umso mehr lohnt es sich wohl, mal innezuhalten und auf vergangene Erfolge und Herausforderungen zurückzublicken sowie neue Ziele zu formulieren oder zu hinterfragen. Das wollen wir von weit&weiter auch dieses Jahr tun und hier in Kürze mit Ihnen teilen.

Auch wenn es in diesem Blog eher um unsere beruflichen Tätigkeiten als Hochschuldidaktikerinnen geht, so müssen wir doch mal festhalten: 2023 war für uns auch privat ein tolles Jahr. Zwei Hochzeitsfeiern und ein Neugeborenes zeugen zum Beispiel davon.

Und wenn wir auf unsere Vorhaben-Liste aus dem Planungstreffen Ende 2022 schauen, dann können wir unter anderem den Haken bei “mehr als acht Blogbeiträge veröffentlichen” setzen. Vielleicht ist auch für Sie ein passendes Thema in unserem Blog dabei?!

2024 kann kommen!

Nun starten wir mit Motivation ins neue Jahr. Bei Lisa heißt das: Zurück! Nach einer Workshop-Pause ab der Geburt ihres zweiten Sohnes im Jahr 2023, wird es Zeit, in 2024 wieder loszulegen. Neue Familienmitglieder fordern neue Alltagsstrukturen – Wiedereinstiege könnten ebenfalls mit neuen Strukturen einhergehen. So steht mit Blick auf die bevorstehende Krippen-Eingewöhnung auch ein Blick auf die bestehenden und möglichen neuen Workshop-Angebote auf dem Plan.

Freya, die 2023 ihre Weiterbildung zur Coach (DGfC) abgeschlossen hat (wir berichteten hier im Blog darüber), möchte nun diesen Bestandteil ihres Portfolios weiter ausbauen. Über Weihnachten hat sie schon einmal an den Visitenkarten und ihrer Website gebastelt und ist seit Beginn des neuen Jahres 2024 stolze Untermieterin in einem kleinen Coaching-Institut. Das heißt: Hochschuldidaktische Workshops sind natürlich immer noch im Angebot, aber nicht mehr ganz so zahlreich wie zuvor, dafür wird das Coaching mehr.

Außerdem schreibt Freya in 2024 an einem Fachbuch mit Zielgruppe Wissenschaftliche Mitarbeitende. Doch da wir nicht unken wollen, verraten wir hier mal lieber gar nicht zu viel. Im zweiten Quartal 2024 können wir hoffentlich schon mehr verlauten lassen.

So bleibt es bei weit&weiter also spannend. Und bei Ihnen? Wir wünschen all den Hochschullehrenden, -didaktiker*innen und Interessierten einen glänzenden Start ins neue 2024 und ein erfolgreiches Jahr!