weit&weiter gestaltet Lehre an Hochschulen – jetzt auch mit einem Blog

Zu unserem Angebot an Workshops und Beratungen rund ums Thema Hochschuldidaktik gesellt sich nun auch ein Blog. Herzlich willkommen!

Ein Blog rundet unser hochschuldidaktisches Workshop-Angebot ab

In Gesprächen mit Hochschullehrenden oder mit Personen aus der Hochschuldidaktik stellen wir immer wieder fest, dass häufig ähnliche Fragen aufkommen. Viele von Ihnen suchen Inspiration und Ideen. Sei es zu (digitalen) Tools für die Hochschullehre, hochschuldidaktischem Wissen oder rund um Zeit- und Selbstmanagement. Diese Themen sind unsere Leidenschaft! Wir beschäftigen uns täglich damit, experimentieren, schnappen auf und diskutieren miteinander. Daher liegt es für uns nur nahe, unsere Erfahrungen, unser Wissen und unsere Ideen neben unserem sonstigen Angebot auch in Form eines Blogs zu teilen. 

Was macht das Blog von weit&weiter aus?

Ein Blog ist für uns kein Selbstzweck. So viel Spaß das Schreiben von Artikeln auch machen mag (eine von uns nickt jetzt gerade begeistert, die andere schüttelt den Kopf), wir machen das natürlich nicht für uns. 

  1. Sie sollen etwas aus diesem Blog mitnehmen.

Ein Gedankenanstoß, ein Tipp, ein neues Stückchen Wissen. Was es auch sein mag, uns ist es das größte Anliegen, dass Sie etwas für sich aus den Artikeln ziehen. Da unterscheidet sich ein Blog in unseren Augen nicht von unseren Workshops. Die sind auch möglichst praxisrelevant und mit Aha-Erlebnissen gespickt.

Für diejenigen, die schon bei der letzten Zwischenüberschrift gestutzt haben: Ja, es heißt übrigens DAS Blog. (Siehe z. B. hier: https://conterest.de/das-blog/) Und da wären wir auch schon beim zweiten Aspekt, der dieses Blog ausmacht:

  1. Wir mögen‘s korrekt. 

Ob es um Inhalte oder Grammatik geht, wir bemühen uns in Blogartikeln wie auch in unserem sonstigen Angebot um Richtigkeit, Vollständigkeit und Sinnhaftigkeit. 

Mit unseren Angeboten sprechen wir vor allem Hochschulangehörige an. Die sind nun einmal nicht weit weg von der Wissenschaft. Darum möchten wir noch einen weiteren Punkt klarstellen:

  1. Unsere Blogartikel sind keine wissenschaftlichen Paper. 

Das heißt nicht, dass wir uns nichts aus Quellenangaben machen. (Ganz im Gegenteil, siehe Punkt 2.) Aber wir möchten, dass die Artikel einfach und schnell verständlich sind. (Siehe auch Punkt 1.) Ja, sie dürfen sogar Spaß beim Lesen machen. Lange Schachtelsätze und zu viele Fremdwörter vermeiden wir darum bewusst.

Fazit: Herzlich willkommen im neuen weit&weiter-Blog für Hochschulen

Wir wünschen viel Freude beim Lesen in unserem neuen Blog rund um Hochschuldidaktik, Hochschullehre und Karriereentwicklung an Hochschulen. Hoffentlich dürfen wir Sie mit unseren Artikeln inspirieren! Bei Anliegen jeglicher Art schreiben Sie uns einfach an info@weitundweiter.de.