Online-Lehre – Moderation und Interaktion in Webkonferenzen

Online statt offline: Sobald wir uns nicht mehr im gleichen reellen Raum mit den Teilnehmenden befinden, müssen wir uns auf andere Gegebenheiten einstellen und gewohnte Verhaltensweisen hinterfragen. Neben den Vorteilen, die Online-Veranstaltungen aufgrund ihrer besonders flexiblen Gestaltung mit sich bringen, gilt es auch einige Herausforderungen zu bewältigen.

Der Grundlagen-Workshop richtet sich an alle Lehrenden, die ihren Online-Auftritt professionalisieren und auftretende Herausforderungen zum Vorteil werden lassen möchten. Mit Hilfe von klarer und transparenter Kommunikation sowie wichtigen Grundvereinbarungen steht dem optimalen Start einer Online-Veranstaltung nur wenig im Weg. Durch den sinnvollen Einsatz hilfreicher Methoden, Medien und Tools wird die Veranstaltung auch für Ihre Studierenden abwechslungsreich und motivierend. Im Workshop thematisieren wir die Hürden, die es bei Online-Moderationen zu bedenken und schließlich zu meistern gilt. Sie lernen Möglichkeiten zur Umsetzung und Gestaltung von Online-Veranstaltungen kennen und reflektieren diese gemeinsam mit anderen Lehrenden, um sie auf ihre eigene Lehrsituation zu übertragen.

Inhalte

  • Merkmale synchroner Online-Lehre
  • Szenarien zur Umsetzung synchroner Online-Einheiten
  • Unterschiede von Online-Veranstaltungen zur Präsenz-Veranstaltung
    im reellen Raum
  • Moderation im Online-Raum
    – Netiquette, Klarheit und Transparenz
    – Stilmittel, Foliengestaltung und technische Möglichkeiten
  • Interaktion im Online-Raum
    – Aktivierung, Austausch und Diskussion
    – Methoden, Medien und Tools
  • Übertragung auf die eigene Online-Lehre

Voraussetzungen

Zur Teilnahme an der Webkonferenz wird Folgendes benötigt:

  • Laptop/PC:
    Die Teilnahme mit dem Smartphone wird nicht empfohlen.
  • Lautsprecher und Mikrofon:
    Die Nutzung eines Headsets wird empfohlen.
    Bitte prüfen Sie Ihre Audio-Einstellungen im Vorhinein.
  • Stabile Internetverbindung
  • Grundlegende Computerkenntnisse

 

Information

Der Workshop ist um weitere Inhalte und Arbeitseinheiten kürz- und erweiterbar.

Dozent

Lisa Hoffmann, M.Sc.

Dozentin, Trainerin und Gründerin von weit&weiter.

Durch ihre langjährige Tätigkeit an der zentralen hochschuldidaktischen Anlaufstelle der RWTH Aachen konnte Lisa Hoffmann umfassende Erfahrungen im Bereich der Hochschullehre und vor allem -didaktik sammeln und diese durch die Arbeit mit Lehrenden in Beratungen und Workshops ausbauen. Ihre Expertise vermittelt sie als freiberufliche Trainerin, Lehrbeauftrage an einer Hochschule und natürlich im Rahmen von weit&weiter. Dabei ist ihr die didaktisch sinnvolle Konzeption sowie die Umsetzung eines motivierenden und vor allem praxisnahen Workshops angereichert durch die eigene Begeisterung an den Themen besonders wichtig.

Mit weit&weiter möchte Lisa ein vielfältiges Workshop-Angebot verschiedener Trainer und Trainerinnen vereinen. Dafür werden Expertisen kombiniert. Experten und Expertinnen eines Themengebiets bringen ihre Erfahrung und ihr Fachwissen mit und Lisa unterstützt sie durch didaktische Beratung und Schulungen. So werden gemeinsam didaktisch sinnvolle und vor allem praxisnahe Workshops gestaltet. Die Teilnehmenden erleben das Wissen „hands on“ und gehen mit Umsetzungsideen, die sie in ihrem Alltag oder Beruf anwenden können, nach Hause.

Themenschwerpunkte

  • Hochschul- und Mediendidaktik
  • E-Learning
  • Online-Bildung

Mitgliedschaften

User Avatar

Freya Willicks, M.A.

Dozentin, Trainerin und kreativer Kopf von weit&weiter.

Seit dem Abschluss ihres kommunikationswissenschaftlichen Studiums arbeitet Freya Willicks an der RWTH Aachen, wo sie als Trainerin Lehrpersonen in Workshops oder individuellen Beratungen bei der Verbesserung ihrer Lehre unterstützt. Lehrerfahrung sammelt sie sowohl an der RWTH als auch in Lehraufträgen anderer Hochschulen. Die Frage, wie man Beratungen und Coachings so gestalten kann, dass sie für alle Beteiligten möglichst gewinnbringend sind, hat sie im Rahmen ihrer Tätigkeit zunehmend beschäftigt und schließlich zu ihrer Promotion zum Thema „Coaching-Praxis an deutschen Hochschulen“ motiviert.

Bei weit&weiter ist Freya von Beginn an dabei. Ihr Wissensdurst und die Lust, Neues zu lernen, haben sie in den vergangenen Jahren zu etlichen beruflichen und persönlichen Weiterbildungen geführt. Die unterschiedliche Qualität von Angeboten auf dem Weiterbildungsmarkt haben ihr dabei verdeutlicht: Eine didaktisch sinnvolle Grundlage ist das A und O von Workshops und Selbstlernkursen, ist aber leider nicht immer gegeben. Darum war sie von der Idee hinter weit&weiter sofort begeistert und unterstützt seitdem bei der Gestaltung praxisnaher und didaktisch fundierter Angebote.

Themenschwerpunkte

  • Hochschul- und Mediendidaktik
  • E-Learning
  • Kommunikation, Gesprächsführung und Feedback

August

Keine Workshops

September

Keine Workshops

Oktober

Keine Workshops

November

Keine Workshops

Dezember

Keine Workshops

Januar

Keine Workshops

Teilnahmezahl: 12
Format: Online-Workshop
Umfang: 6 Arbeitseinheiten
Auf Anfrage