Mit Vielfalt in der Lehre umgehen

Nicht nur Lehrpersonen unterscheiden sich zum Beispiel in ihrer Lehrphilosophie, der Art zu lehren oder dem Umgang mit ihren Lernenden, auch Studierende bringen vielfältige Eigenschaften und Bedürfnisse mit. So unterscheiden sie sich unter anderem in ihren bevorzugten Lernstilen, haben unterschiedliche Identitäten und bereichern die Gesamtgruppe durch verschiedene Diversitätsmerkmale. Übrigens: elf Prozent aller Studierenden haben eine studienrelevante gesundheitliche Beeinträchtigung, die meist gar nicht sichtbar ist – unter 100 Studierenden sind das elf Personen, die Sie durch eine diversitätsorientierte, inklusive und barrierefreie Lehre ein-, statt ausschließen können. Und manchmal sind Sie von Biasses, Vorurteilen oder Stereotypen geprägt, ohne, dass Ihnen dies bewusst ist. Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen finden, wie Sie – womöglich auch unbewusste – Diskriminierung vermeiden und wie Sie den verschiedenen Bedürfnissen der Studierenden gerecht werden können.

Der Umgang mit Diversität beginnt bereits mit der Auseinandersetzung vielfältiger Dimensionen. In diesem Workshop werden Sie sich über die vielfältigen Bedürfnisse der Studierenden bewusst und finden für sich passende Wege, um mit diesen umzugehen. Mit Hilfe von Umsetzungsideen reflektieren Sie Ihr eigenes (Lehr-)Verhalten und leiten Handlungsmöglichkeiten, die Sie in Ihre Lehre integrieren können, ab. Schon durch Ihre Sprache, Ihr Verhalten sowie die Gestaltung Ihrer Lehrinhalte und -materialien können Sie Ihren Lehralltag diversitätsorientiert, inklusiv und barrierefrei gestalten. In zwei aufeinanderfolgenden Terminen profitieren Sie vom Austausch mit anderen Lehrpersonen zu Ihren Bedarfen und Erfahrungen.

Inhalte

  • Sensibilisierung für
    – Diversitätsmerkmale
    – Biasses, Vorurteile und Stereotypen
    – Diskriminierungsmerkmale und -formen
  • Umsetzungsideen für
    – gerechte Sprache
    – inklusives Verhalten
    – barrierefreie Gestaltung von Lehrinhalten und -materialien
  • Auseinandersetzung mit den Bedürfnissen der eigenen Studierenden
  • Reflexion des eigenen (Lehr-)Verhaltens
  • Austausch zu eigenen Bedarfen und Erfahrungen

Der Workshop findet in zwei Webkonferenzen à vier Stunden statt. Zwischen den beiden Terminen sollte mindestens eine Woche liegen.

 

Der Fokus dieses Workshops liegt auf der Gestaltung der eigenen Lehre, also den didaktischen Fragestellungen und Möglichkeiten, die sich aus den diversen Bedürfnissen der Studierenden ergeben. Psychologische Beratungen sind nicht Teil des Workshops.

 

Voraussetzungen

Zur Teilnahme an der Webkonferenz wird Folgendes benötigt:

  • Laptop/PC:
    Die Teilnahme mit dem Smartphone wird nicht empfohlen.
  • Lautsprecher und Mikrofon:
    Die Nutzung eines Headsets wird empfohlen.
    Bitte prüfen Sie Ihre Audio-Einstellungen im Vorhinein.
  • Stabile Internetverbindung
  • Grundlegende Computerkenntnisse

Dozent

Freya Willicks, M.A.

Dozentin, Trainerin und kreativer Kopf von weit&weiter.

Seit dem Abschluss ihres kommunikationswissenschaftlichen Studiums arbeitet Freya Willicks an der RWTH Aachen, wo sie als Trainerin Lehrpersonen in Workshops oder individuellen Beratungen bei der Verbesserung ihrer Lehre unterstützt. Lehrerfahrung sammelt sie sowohl an der RWTH als auch in Lehraufträgen anderer Hochschulen. Die Frage, wie man Beratungen und Coachings so gestalten kann, dass sie für alle Beteiligten möglichst gewinnbringend sind, hat sie im Rahmen ihrer Tätigkeit zunehmend beschäftigt und schließlich zu ihrer Promotion zum Thema „Coaching-Praxis an deutschen Hochschulen“ motiviert.

Bei weit&weiter ist Freya von Beginn an dabei. Ihr Wissensdurst und die Lust, Neues zu lernen, haben sie in den vergangenen Jahren zu etlichen beruflichen und persönlichen Weiterbildungen geführt. Die unterschiedliche Qualität von Angeboten auf dem Weiterbildungsmarkt haben ihr dabei verdeutlicht: Eine didaktisch sinnvolle Grundlage ist das A und O von Workshops und Selbstlernkursen, ist aber leider nicht immer gegeben. Darum war sie von der Idee hinter weit&weiter sofort begeistert und unterstützt seitdem bei der Gestaltung praxisnaher und didaktisch fundierter Angebote.

Themenschwerpunkte

  • Hochschul- und Mediendidaktik
  • E-Learning
  • Kommunikation, Gesprächsführung und Feedback

August

Keine Workshops

September

Keine Workshops

Oktober

Keine Workshops

November

Keine Workshops

Dezember

Keine Workshops

Januar

Keine Workshops

Teilnahmezahl: 10
Format: Online-Workshop
Umfang: 8 Arbeitseinheiten
Auf Anfrage