Lehrveranstaltungsplanung

„Planung ist das halbe Leben.” So viel Zeit haben wir bis zum nächsten Semester nicht, doch zu einer gelungenen Durchführung der eigenen Lehrveranstaltung gehört eine durchdachte Lehrveranstaltungsplanung – ganz nach dem Motto „gut vorbedacht, schon halb gemacht”. Um den Vorgaben des Modulkatalogs, den Anliegen der Studierenden und den eigenen Kompetenzen gerecht zu werden, lohnt es, sich systematisch mit der Gestaltung des gesamten Semesters auseinandersetzen. Mit den richtigen Tricks behalten Sie den Überblick und schauen dem nahenden nächsten Semester entspannt entgegen.

Der Workshop hilft Lehrenden aller Fachbereiche die eigene Lehrveranstaltung didaktisch sinnvoll und umfassend zu planen. Im Rahmen des Workshops durchdenken Sie alle relevanten Aspekte zur Umsetzung des kommenden Semesters. Mit Hilfe einer übersichtlichen Planungstabelle, die Sie nach und nach füllen, sind Sie optimal vorbereitet. Sie erhalten Tipps zur zeitlichen Gestaltung, um nicht kurzfristig in Stress zu geraten und durchgängig den Durchblick zu wahren. Profitieren Sie vom Austausch, Feedback und den Erfahrungen anderer Lehrpersonen, um gemeinsam gut vorbereitet ins nächste Semester zu starten.

Inhalte

  • Constructive Alignment und Learning Outcomes als Grundlagen der Lehrveranstaltungsplanung
  • Auswahl von Lehrinhalten und Didaktische Reduktion
  • Zuordnung von Formaten, Sozialform, Methoden und Tools
  • Kalkulation von Workload der Lernenden und Lehrenden
  • systematische Lehrveranstaltungsplanung mit Hilfe einer Planungstabelle

Der Online-Workshop gliedert sich in verschiedene Selbstlern- und Praxis-Phasen verteilt auf einen Zeitraum von insgesamt fünf Wochen.

  • synchroner Auftakt
    (3 Arbeitseinheiten, 2,5 Stunden inkl. Pause)
  • synchrones Halbzeit-Meeting
    (3 Arbeitseinheiten, 2,5 Stunden inkl. Pause)
  • synchroner Abschluss
    (3 Arbeitseinheiten, 2,5 Stunden inkl. Pause)
  • asynchrone Selbstlern-Phasen zwischen den Terminen
    (3 Arbeitseinheiten)

 

Voraussetzungen

Zur Teilnahme an der Webkonferenz wird Folgendes benötigt:

  • Laptop/PC:
    Die Teilnahme mit dem Smartphone wird nicht empfohlen.
  • Lautsprecher und Mikrofon:
    Die Nutzung eines Headsets wird empfohlen.
    Bitte prüfen Sie Ihre Audio-Einstellungen im Vorhinein.
  • Stabile Internetverbindung
  • Grundlegende Computerkenntnisse

Dozent

Lisa Hoffmann, M.Sc.

Dozentin, Trainerin und Gründerin von weit&weiter.

Durch ihre langjährige Tätigkeit an der zentralen hochschuldidaktischen Anlaufstelle der RWTH Aachen konnte Lisa Hoffmann umfassende Erfahrungen im Bereich der Hochschullehre und vor allem -didaktik sammeln und diese durch die Arbeit mit Lehrenden in Beratungen und Workshops ausbauen. Ihre Expertise vermittelt sie als freiberufliche Trainerin, Lehrbeauftrage an einer Hochschule und natürlich im Rahmen von weit&weiter. Dabei ist ihr die didaktisch sinnvolle Konzeption sowie die Umsetzung eines motivierenden und vor allem praxisnahen Workshops angereichert durch die eigene Begeisterung an den Themen besonders wichtig.

Mit weit&weiter möchte Lisa ein vielfältiges Workshop-Angebot verschiedener Trainer und Trainerinnen vereinen. Dafür werden Expertisen kombiniert. Experten und Expertinnen eines Themengebiets bringen ihre Erfahrung und ihr Fachwissen mit und Lisa unterstützt sie durch didaktische Beratung und Schulungen. So werden gemeinsam didaktisch sinnvolle und vor allem praxisnahe Workshops gestaltet. Die Teilnehmenden erleben das Wissen „hands on“ und gehen mit Umsetzungsideen, die sie in ihrem Alltag oder Beruf anwenden können, nach Hause.

Themenschwerpunkte

  • Hochschul- und Mediendidaktik
  • E-Learning
  • Online-Bildung

Mitgliedschaften

User Avatar

Freya Willicks, M.A.

Dozentin, Trainerin und kreativer Kopf von weit&weiter.

Seit dem Abschluss ihres kommunikationswissenschaftlichen Studiums arbeitet Freya Willicks an der RWTH Aachen, wo sie als Trainerin Lehrpersonen in Workshops oder individuellen Beratungen bei der Verbesserung ihrer Lehre unterstützt. Lehrerfahrung sammelt sie sowohl an der RWTH als auch in Lehraufträgen anderer Hochschulen. Die Frage, wie man Beratungen und Coachings so gestalten kann, dass sie für alle Beteiligten möglichst gewinnbringend sind, hat sie im Rahmen ihrer Tätigkeit zunehmend beschäftigt und schließlich zu ihrer Promotion zum Thema „Coaching-Praxis an deutschen Hochschulen“ motiviert.

Bei weit&weiter ist Freya von Beginn an dabei. Ihr Wissensdurst und die Lust, Neues zu lernen, haben sie in den vergangenen Jahren zu etlichen beruflichen und persönlichen Weiterbildungen geführt. Die unterschiedliche Qualität von Angeboten auf dem Weiterbildungsmarkt haben ihr dabei verdeutlicht: Eine didaktisch sinnvolle Grundlage ist das A und O von Workshops und Selbstlernkursen, ist aber leider nicht immer gegeben. Darum war sie von der Idee hinter weit&weiter sofort begeistert und unterstützt seitdem bei der Gestaltung praxisnaher und didaktisch fundierter Angebote.

Themenschwerpunkte

  • Hochschul- und Mediendidaktik
  • E-Learning
  • Kommunikation, Gesprächsführung und Feedback

September

Keine Workshops

Oktober

Keine Workshops

November

Keine Workshops

Dezember

Keine Workshops

Januar

Keine Workshops

Februar

Keine Workshops

Teilnahmezahl: 10
Format: Online-Workshop
Umfang: 12 Arbeitseinheiten
Auf Anfrage