Lehre lernen: mit hochschuldidaktischen Kenntnissen zu besserer Lehre

Gute Lehre – da steckt mehr hinter als ein wöchentlicher Fachvortrag während der Vorlesungszeit. Als Lehrperson müssen Sie sich einer Vielzahl von Herausforderungen stellen und neben Ihren fachlichen ebenso didaktische und viele weitere Kompetenzen unter Beweis stellen. Nicht selten sind Sie unvorhergesehen oder schwierigen Situationen ausgesetzt, die Vielfalt der Studierenden erfordert eine Vielfalt Ihrer Lehre.

Der Workshop richtet sich an Lehrende aller Fachbereiche, die am Beginn Ihrer Lehrtätigkeit stehen oder nach mehrjähriger Lehrtätigkeit neue Impulse erhalten möchten. Sie erhalten einen Einblick in hochschuldidaktische Grundlagen sowie Methoden und darüber, wie Sie die Planung und Gestaltung Ihrer Lehrveranstaltungen professionalisieren können. Im Fokus stehen Sie als Lehrperson – anhand von praktischen Übungen reflektieren Sie Ihre Lehrkompetenzen, um diese kontinuierlich weiterzuentwickeln. Der Workshop hilft Ihnen, Ihre Lernangebote zielgruppengerecht und strukturiert zu entwickeln sowie kontinuierlich zu verbessern. Gemeinsam mit Lehrpersonen gleicher und/oder anderer Fachbereiche analysieren Sie Ihre Zielgruppe und diskutieren über Ihr didaktisches Handeln sowie äußere Einflüsse wie beispielsweise Rahmenbedingungen oder Trends in der Hochschullehre. So entwickeln Sie Ansätze zur Umsetzung guter Lehre.

Inhalte

  • Betrachtung der (neuen) Rolle als Lehrperson
  • Reflexion von Lehrkompetenzen
  • Individuelle Video-Analyse und Tipps zum persönlichen Auftreten
  • Auseinandersetzung mit der Zielgruppe
  • Grundlagen und Konzepte des Lehrens und Lernens
  • Didaktisch sinnvolle Planung und Umsetzung von Lehrveranstaltungen mit Hilfe von analogen und/oder digitalen Methoden und Tools
  • Zielgruppengerechte Gestaltung und Darstellung von Lerninhalten
  • Motivation, Aktivierung und Feedback von Studierenden
  • Umgang mit schwierigen Situationen
  • Chancen und Herausforderungen in der Hochschullehre
  • Sensibilisierung zu Diversität und Diskriminierung sowie Umsetzungsvorschläge im Lehralltag

Der Workshop verteilt sich auf zwei aufeinanderfolgende Tage.

 

Information

Der Workshop ist um weitere Inhalte und Arbeitseinheiten kürz- und erweiterbar.

Dozent

Freya Willicks, M.A.

Dozentin, Trainerin und kreativer Kopf von weit&weiter.

Seit dem Abschluss ihres kommunikationswissenschaftlichen Studiums arbeitet Freya Willicks an der RWTH Aachen, wo sie als Trainerin Lehrpersonen in Workshops oder individuellen Beratungen bei der Verbesserung ihrer Lehre unterstützt. Lehrerfahrung sammelt sie sowohl an der RWTH als auch in Lehraufträgen anderer Hochschulen. Die Frage, wie man Beratungen und Coachings so gestalten kann, dass sie für alle Beteiligten möglichst gewinnbringend sind, hat sie im Rahmen ihrer Tätigkeit zunehmend beschäftigt und schließlich zu ihrer Promotion zum Thema „Coaching-Praxis an deutschen Hochschulen“ motiviert.

Bei weit&weiter ist Freya von Beginn an dabei. Ihr Wissensdurst und die Lust, Neues zu lernen, haben sie in den vergangenen Jahren zu etlichen beruflichen und persönlichen Weiterbildungen geführt. Die unterschiedliche Qualität von Angeboten auf dem Weiterbildungsmarkt haben ihr dabei verdeutlicht: Eine didaktisch sinnvolle Grundlage ist das A und O von Workshops und Selbstlernkursen, ist aber leider nicht immer gegeben. Darum war sie von der Idee hinter weit&weiter sofort begeistert und unterstützt seitdem bei der Gestaltung praxisnaher und didaktisch fundierter Angebote.

Themenschwerpunkte

  • Hochschul- und Mediendidaktik
  • E-Learning
  • Kommunikation, Gesprächsführung und Feedback
User Avatar

Lisa Hoffmann, M.Sc.

Dozentin, Trainerin und Gründerin von weit&weiter.

Durch ihre langjährige Tätigkeit an der zentralen hochschuldidaktischen Anlaufstelle der RWTH Aachen konnte Lisa Hoffmann umfassende Erfahrungen im Bereich der Hochschullehre und vor allem -didaktik sammeln und diese durch die Arbeit mit Lehrenden in Beratungen und Workshops ausbauen. Ihre Expertise vermittelt sie als freiberufliche Trainerin, Lehrbeauftrage an einer Hochschule und natürlich im Rahmen von weit&weiter. Dabei ist ihr die didaktisch sinnvolle Konzeption sowie die Umsetzung eines motivierenden und vor allem praxisnahen Workshops angereichert durch die eigene Begeisterung an den Themen besonders wichtig.

Mit weit&weiter möchte Lisa ein vielfältiges Workshop-Angebot verschiedener Trainer und Trainerinnen vereinen. Dafür werden Expertisen kombiniert. Experten und Expertinnen eines Themengebiets bringen ihre Erfahrung und ihr Fachwissen mit und Lisa unterstützt sie durch didaktische Beratung und Schulungen. So werden gemeinsam didaktisch sinnvolle und vor allem praxisnahe Workshops gestaltet. Die Teilnehmenden erleben das Wissen „hands on“ und gehen mit Umsetzungsideen, die sie in ihrem Alltag oder Beruf anwenden können, nach Hause.

Themenschwerpunkte

  • Hochschul- und Mediendidaktik
  • E-Learning
  • Online-Bildung

Mitgliedschaften

August

Keine Workshops

September

Keine Workshops

Oktober

Keine Workshops

November

Keine Workshops

Dezember

Keine Workshops

Januar

Keine Workshops

Teilnahmezahl: 10
Format: Präsenz-Workshop
Umfang: 16 Arbeitseinheiten
Auf Anfrage