Business Storytelling – erfolgreich über uns und unser Angebot schreiben

Egal, ob im Business-Plan, auf der eigenen Website oder in einer frisch geschalteten Werbeanzeige – in vielen Kontexten müssen wir über uns und unser Angebot schreiben. Und während einige gar nicht aufhören können, sich in (zu) vielen Worten zu verlieren, treten anderen beim bloßen Anblick eines weißen Blattes Papier die Schweißperlen auf die Stirn. Schließlich kommt die Selbstbeschreibung oft dann zum Einsatz, wenn es darum geht, andere Menschen von uns und unserem Produkt zu überzeugen. Authentisch und dennoch begeisternd sollen diese Texte sein, gut verständlich, aber einzigartig – gar nicht so leicht, wenn man eben von Haus aus kein Schreiberling ist.

Der Einstiegsworkshop richtet sich an alle FreelancerInnen, UnternehmerInnen und Kreative, die vor der Herausforderung stehen, sich und ihr Angebot überzeugend beschreiben zu müssen. Teilnehmende erhalten in diesem Workshop einen Überblick darüber, worauf es beim Business Storytelling ankommt, wie sie das sprichwörtliche leere Blatt Papier selbstbewusst füllen und wie sie sich mit ihrem Storytelling erfolgreich von der Konkurrenz abheben können. Wir sprechen über häufige Fehler und hilfreiche Tipps – und verlassen den Workshop mit einem ersten eigenen Business Storytelling. Dafür befassen wir uns im ersten Termin mit theoretischen Grundlagen und ersten Schreibübungen und nutzen den zweiten Termin für das Verfassen und Diskutieren der ganz eigenen, verwendbaren Texte.

Inhalte

  • Business Storytelling als wirksames Marketing-Instrument
  • Methoden zur Entwicklung der eigenen Business Story
  • Möglichkeiten zur Anpassung des eigenen Storytellings an verschiedene Kontexte
  • Der praktische Weg zur eigenen Business Story

Der Workshop findet in zwei Webkonferenzen à drei Stunden statt. Zwischen den beiden Terminen liegt eine Woche.

Nächste Workshoptermine:

26.06.2021 und 03.07.2021

06.11.2021 und 13.11.2021

 

Voraussetzungen

Zur Teilnahme an der Webkonferenz wird Folgendes benötigt:

  • Laptop/PC:
    Die Teilnahme mit dem Smartphone wird nicht empfohlen.
  • Lautsprecher und Mikrofon:
    Die Nutzung eines Headsets wird empfohlen.
    Bitte prüfen Sie Ihre Audio-Einstellungen im Vorhinein.
  • Stabile Internetverbindung
  • Grundlegende Computerkenntnisse

Dozent

Dr. Katharina Grimm

Texterin, Sprachexpertin und strategische Kommunikationsberaterin.

Als studierte Anthropologin mit einem Schwerpunkt auf Kommunikation forschte Katharina Grimm in ihrer Doktorarbeit über erfolgreiche Kommunikationsstrategien in herausfordernden Kooperationsprojekten in Deutschland und dem Silicon Valley. Nach verschiedenen Stationen bei der Volkswagen AG, KPMG und dem Bayerischen Rundfunk verantwortet sie heute den Aufgabenbereich Writing, PR und Storytelling einer Münchner Digitalagentur, wo sie Kunden und Kundinnen unter anderem bei der Konzeption von Nutzerkommunikation in Apps und Websites und bei der Entwicklung einer eigenen Markensprache begleitet.

Katharina berät außerdem kleine Unternehmen und Selbstständige im Bereich externe Kommunikation, vor allem in der digitalen Welt, und ist als Dozentin für strategische Kommunikation tätig. In Online-Workshops gibt sie ihre Expertise praxisnah durch eine Kombination aus wichtigen theoretischen Grundlagen und anwendungsbezogenen Übungen weiter, sodass die Teilnehmenden das Gelernte direkt im eigenen Kontext anwenden können.

Themenschwerpunkte

  • Content Marketing
  • Storytelling
  • Markensprache
  • UX Writing
  • Strategisches Schreiben

September

Keine Workshops

Oktober

Keine Workshops

November

06Nov10:00Business Storytelling - Erfolgreich über uns und unser Angebot schreibenDer Workshop findet in zwei Webkonferenzen à drei Stunden statt.

Dezember

Keine Workshops

Januar

Keine Workshops

Februar

Keine Workshops

Teilnahmezahl: 8
Format: Online-Workshop
Umfang: 2 x 3 Stunden
€170,00