Startseite / Über / Trainer und Trainerinnen / Thorsten Hüttemeier
Thorsten Hüttemeier

Thorsten Hüttemeier

Lauftherapeut, Barefoot Movement & Natural Running Coach sowie Läufer aus Leidenschaft.

Während Thorsten Hüttemeier sich als Fachkrankenpfleger für Onkologie und Operationsdienst beruflich um die Bewegung oder auch Wiederherstellung von Gesundheit, damit Bewegung möglich ist, kümmert, bewegt er sich in seiner Freizeit sehr gerne selbst – am liebsten draußen. Ob zu Fuß, auf dem Rad oder schwimmend, anschließend genießt er das Gefühl der Zufriedenheit, welches körperliche Aktivität mit sich bringt. Schon vor einigen Jahren hat er sich auf das Laufen spezialisiert und an allen möglichen und unmöglichen Wettkämpfen teilgenommen. Erfahrung sammelte er auf Strecken zwischen 3 und 250 Kilometern. Mit dem Wunsch diese weiterzugeben, wurde er Lauftherapeut und setzte so den gesundheitlichen Effekt des Laufens in den Fokus.

Der lauftherapeutische Einstieg ist für jede und jeden möglich. Das zeigt Thorsten seinen Teilnehmenden regelmäßig in Laufgruppen und -kursen, sodass diese einen Weg finden, den sie gerne regelmäßig gehen beziehungsweise laufen möchten. So unter anderem auch barfuß – der Gedanke an gesundes Gehen hat ihn zu seinen Barfuß-Ausbildungen bewegt. Die Barfuß-Bewegung ist pur und nicht durch Socken und Schuhe verfälscht. Betrachten wir die Menschheitsgeschichte, waren wir wesentlich länger barfuß als in Schuhen unterwegs. Durch das Tragen von falschem Schuhwerk entstehen schleichend immer mehr orthopädische Probleme – nicht nur an den Füßen, die Probleme setzen sich häufig in den Knien, Hüften oder im Rücken fort. In seinen Barfuß-Angeboten möchte Thorsten über diese Zusammenhänge aufklären, die Wahrnehmung von Bewegung fördern, Übungen zum Kräftigen der Füße demonstrieren und über Barfußschuhe oder Schuhe, die dem Fuß möglichst viel Bewegungsfreiheit lassen, informieren.

Themenschwerpunkte

  • Lauftherapie
  • Barfußgehen
  • Barfußlaufen

Mitgliedschaften

Website