Diversity Management: Mit Vielfalt in der Lehre umgehen

Ihre Studierende bringen vielfältige Eigenschaften mit. Manche von ihnen sind sichtbar, wie zum Beispiel Geschlecht oder Alter, doch die meisten Merkmale sind nicht offensichtlich, wie beispielsweise soziale Herkunft, Berufserfahrung, Weltanschauung oder geschlechtliche Identität. Doch wie gelingt es uns, möglichst alle Studierenden mit ihren diversen Bedürfnissen anzusprechen sowie ein- statt auszuschließen? Wie werden wir uns unserer Biasses, Vorurteile oder Stereotype bewusst? Lassen Sie uns in diesem Workshop gemeinsam Lösungen finden, wie Sie – womöglich auch unbewusste – Diskriminierung vermeiden und wie Sie den verschiedenen Bedürfnissen Ihrer Studierenden gerecht werden können.

Der Umgang mit Diversität beginnt in diesem Workshop mit der Auseinandersetzung der Vielfalt an Diversitätsdimensionen. Mit Hilfe von verschiedenen Umsetzungsideen reflektieren Sie Ihr eigenes (Lehr-)Verhalten und leiten Handlungsmöglichkeiten ab, die Sie in Ihren eigenen Lehralltag integrieren können. So können Sie Ihre Sprache, Ihr Verhalten und Ihre Lehrmaterialien diversitätsorientiert, inklusiv und möglichst barrierearm gestalten. Im Workshop profitieren Sie außerdem vom Austausch mit anderen Lehrpersonen zu Ihren Bedarfen und Erfahrungen.

Inhalte

  • Sensibilisierung für Diversitätsmerkmale, Biasses und Vorurteile sowie Alltags- und institutionalisierter Rassismus
  • Chancen und Herausforderungen der „First Generation Students“
  • Umsetzungsideen für genderneutrale Sprache sowie inklusives und möglichst barrierearmes Verhalten
  • Reflexion des eigenen (Lehr-)Verhaltens
  • Austausch zu eigenen Bedarfen und Erfahrungen

Der Workshop findet in zwei Webkonferenzen à 3,5 Stunden statt. Zwischen den beiden Terminen sollte mindestens eine Woche liegen.

Der Fokus dieses Workshops liegt auf der Gestaltung der eigenen Lehre, also den didaktischen Fragestellungen und Möglichkeiten, die sich aus den diversen Bedürfnissen der Studierenden ergeben. Psychologische Beratungen sind nicht Teil des Workshops.

Voraussetzungen

Zur Teilnahme an der Webkonferenz wird Folgendes benötigt:

  • Laptop/PC:
    Die Teilnahme mit dem Smartphone wird nicht empfohlen.
  • Lautsprecher und Mikrofon:
    Die Nutzung eines Headsets wird empfohlen.
    Bitte prüfen Sie Ihre Audio-Einstellungen im Vorhinein.
  • Stabile Internetverbindung
  • Grundlegende Computerkenntnisse

Dozent

Dr. Freya Willicks

Dr. Freya Willicks

Mein liebster Motivationsspruch:

“Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.”

Mein Werdegang in aller Kürze:

In die Erwachsenenbildung und in die Lehre bin ich während meiner Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der RWTH Aachen gekommen. Die Frage, wie man Beratungen und Coachings so gestalten kann, dass sie für alle Beteiligten möglichst gewinnbringend sind, hat mich dabei zunehmend beschäftigt und schließlich zu meiner Promotion zum Thema „Coaching-Praxis an deutschen Hochschulen“ motiviert (2022 veröffentlicht). Mehrere Jahre war ich währenddessen an der hochschuldidaktischen Anlaufstelle der RWTH beschäftigt und habe dort Lehrberatungen durchgeführt, Workshops gegeben und das Zertifikatsprogramm gestaltet. 2021 bin ich in die Wirtschaft gewechselt, wo ich mittlerweile als Trainerin und Coach in der Personalentwicklung eines großen Unternehmens arbeite. Doch freiberuflich bin ich für Workshops, Coachings und Lehraufträge auch immer noch gerne an Hochschulen unterwegs. Seit 2023 bin ich außerdem systemische Coach (DGfC).

Meine hochschuldidaktische Philosophie:

Ich lerne gerne Neues und finde es gut, Dinge zu hinterfragen. Selbstreflexion ist in meinen Augen ein super Mittel, um besser, selbstsicherer und zufriedener zu werden in und mit dem, was wir machen. Darum gestalte ich so auch meine Trainings: Ich erarbeite mir gerne neues und aktuelles Wissen, das ich strukturiert und gut erklärt an die Teilnehmenden weitergebe. Zugleich biete ich den Raum für Selbstreflexion und individuelle Anliegen. Auf diese Weise will ich Workshops und Beratungen schaffen, die nicht 0815 sind, sondern einzigartig und effektiv.

Themenschwerpunkte:

  • Hochschul- und Mediendidaktik
  • Blended Learning
  • Kommunikationsstile
  • Feedback geben und nehmen

Netzwerk:

Meine weiteren Angebote wie zum Beispiel systemisches Coaching oder Coaching für Promovierende finden Sie auf meiner anderen Website freyawillicks.de.

Main Content