Langeweile ade: Lehre interaktiv und motivierend gestalten

Gelangweilte Gesichter und keine Rückmeldung, wenn Sie eine Frage stellen? Nicht in Ihrer Lehrveranstaltung! Das könnte Ihr Credo werden, um die Aktivierung und Motivation der Studierenden innerhalb Ihrer Lehrveranstaltung aufrechtzuerhalten. Denn erst, wenn wir uns aktiv mit Inhalten auseinandersetzen, verfestigen sie sich – Lehre sollte also über den reinen Fachvortrag hinausgehen. Mit etwas Grundlagen-Wissen und wichtigen Stützpfosten zur Gestaltung spannender Lehr-Lern-Einheiten lässt sich die Interaktion zwischen Studierenden fördern. Mit verschiedenen Methoden und Tools können Sie Ihre Teilnehmendengruppe aktiveren und zum Austausch anregen. Nutzen Sie sie!

Der Workshop richtet sich an alle Lehrenden, die in ihren Lehrveranstaltungen aktiv mit ihren Studierenden zusammenarbeiten möchten. Dabei kann es sich um Vorlesungen, Seminare, Übungen, Selbstlern-Phasen o. Ä. im reellen oder virtuellen Raum handeln. Sie machen sich wichtige Grundlagen bewusst, um die passende Atmosphäre für den Austausch mit und unter Ihren Studierenden zu schaffen. Zudem lernen Sie verschiedene Methoden und Möglichkeiten zur interaktiven Gestaltung Ihrer Lehrveranstaltung kennen und reflektieren diese, um sie in Ihre eigene Lehre zu übertragen. Profitieren Sie nicht nur vom Austausch mit anderen Lehrenden, sondern auch davon, die Teilnehmenden-Perspektive einzunehmen – es wird Ihnen helfen, sich besser in Ihre Studierenden hineinzuversetzen und so eine lernförderliche Umgebung für diese zu schaffen.

Inhalte

  • Grundlagen zum Thema (Lern-)Motivation und Bedürfnisse
  • (De-) Motivationsfaktoren
  • Grundlagen der Interaktion
  • Methoden und Tools, die Motivation und Interaktion steigern
  • Reflexion und Übertragung auf die eigene Lehre

Der Workshop ist als “Blended Workshop” konzipiert, setzt sich also aus synchronen und asynchronen Elementen zusammen. Die genaue Aufteilung kann individuell je nach Ihren Bedarfen besprochen werden.

Information

Der Workshop ist um weitere Inhalte und Arbeitseinheiten kürz- und erweiterbar.

Dozent

Dr. Freya Willicks

Dr. Freya Willicks

Mein liebster Motivationsspruch:

“Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.”

Mein Werdegang in aller Kürze:

In die Erwachsenenbildung und in die Lehre bin ich während meiner Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der RWTH Aachen gekommen. Die Frage, wie man Beratungen und Coachings so gestalten kann, dass sie für alle Beteiligten möglichst gewinnbringend sind, hat mich dabei zunehmend beschäftigt und schließlich zu meiner Promotion zum Thema „Coaching-Praxis an deutschen Hochschulen“ motiviert (2022 veröffentlicht). Mehrere Jahre war ich währenddessen an der hochschuldidaktischen Anlaufstelle der RWTH beschäftigt und habe dort Lehrberatungen durchgeführt, Workshops gegeben und das Zertifikatsprogramm gestaltet. 2021 bin ich in die Wirtschaft gewechselt, wo ich mittlerweile als Trainerin und Coach in der Personalentwicklung eines großen Unternehmens arbeite. Doch freiberuflich bin ich für Workshops, Coachings und Lehraufträge auch immer noch gerne an Hochschulen unterwegs. Seit 2023 bin ich außerdem systemische Coach (DGfC).

Meine hochschuldidaktische Philosophie:

Ich lerne gerne Neues und finde es gut, Dinge zu hinterfragen. Selbstreflexion ist in meinen Augen ein super Mittel, um besser, selbstsicherer und zufriedener zu werden in und mit dem, was wir machen. Darum gestalte ich so auch meine Trainings: Ich erarbeite mir gerne neues und aktuelles Wissen, das ich strukturiert und gut erklärt an die Teilnehmenden weitergebe. Zugleich biete ich den Raum für Selbstreflexion und individuelle Anliegen. Auf diese Weise will ich Workshops und Beratungen schaffen, die nicht 0815 sind, sondern einzigartig und effektiv.

Themenschwerpunkte:

  • Hochschul- und Mediendidaktik
  • Blended Learning
  • Kommunikationsstile
  • Feedback geben und nehmen

Netzwerk:

Meine weiteren Angebote wie zum Beispiel systemisches Coaching oder Coaching für Promovierende finden Sie auf meiner anderen Website freyawillicks.de.

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