E-Learning – Hochschullehre mit Medien bereichern

Digitalisierung ist in aller Munde und macht auch vor den (virtuellen) Hochschultoren nicht Halt. Die Möglichkeiten, die eigene Lehre digital zu gestalten, bringen viele Chancen mit sich, können aber auch in ihrer Vielfalt und ihrem Veränderungstempo schnell überfordernd wirken. Gleichzeitig haben Lehrende neben der Vermittlung fachlichen Wissens die Aufgabe, die Studierenden auf eine Arbeitswelt vorzubereiten, die von digitaler Schnelllebigkeit geprägt ist. Daher sind digitale Kompetenzen der Lehrenden von höchster Wichtigkeit.

Der Workshop richtet sich an Lehrende aller Fachbereiche, die mediendidaktische, digitale Kompetenzen erlangen oder ausbauen möchten. Er gibt Antworten auf Fragen wie: Wann setze ich welches analoge oder digitale Medium in meiner Lehre ein? Wie mixe ich verschiedene Medien sinnvoll? Verschiedene Tools, Methoden und Softwarelösungen zur digitalen Bereicherung von Hochschullehre werden vorgestellt und mit den Teilnehmenden im Workshop interaktiv reflektiert, inwieweit und mit welchen Zielen der Transfer dieser auf die eigene Lehre stattfinden kann.

Inhalte

  • Einführung in die Grundlagen von E-Learning und Mediendidaktik
  • Digitale Trends in der Hochschullehre und zum Selbststudium
  • Digitale Lehrveranstaltungsplanung
  • Erstellung barrierefreier digitaler Medien
  • Impulse zum Einsatz von digitalen und analogen Lernumgebungen entsprechend ihrer Art und Funktion in der eigenen Lehre
  • Vor- und Nachteile verschiedener digitaler Tools
  • Einführung E-Assessment

Der Workshop ist als „Blended-Workshop“ konzipiert und gliedert sich in drei Komponenten:

  • synchroner Online-Auftakt
    (2 Arbeitseinheiten)
  • 1-wöchige asynchrone kollaborative Online-Gruppenarbeitsphase
    (3 Arbeitseinheiten)
  • 1,5-tägiger Präsenz-Abschluss
    (11 Arbeitseinheiten)

 

Voraussetzungen

Zur Teilnahme an der Webkonferenz wird Folgendes benötigt:

  • Laptop/PC:
    Die Teilnahme mit dem Smartphone wird nicht empfohlen.
  • Lautsprecher und Mikrofon:
    Die Nutzung eines Headsets wird empfohlen.
    Bitte prüfen Sie Ihre Audio-Einstellungen im Vorhinein.
  • Stabile Internetverbindung
  • Grundlegende Computerkenntnisse

 

Information

Der Workshop ist um weitere Inhalte und Arbeitseinheiten kürz- und erweiterbar.

Dozent

User Avatar Freya Willicks

Freya Willicks, M.A.

Mein liebster Motivationsspruch:

“Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.”

Mein Werdegang in aller Kürze:

Nach dem Abschluss meines kommunikationswissenschaftlichen Studiums war ich über fünf Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der RWTH Aachen tätig, zunächst in der Lehre und dann in der hochschuldidaktischen Beratung. Die Frage, wie man Beratungen und Coachings so gestalten kann, dass sie für alle Beteiligten möglichst gewinnbringend sind, hat mich dabei zunehmend beschäftigt und schließlich zu meiner Promotion zum Thema „Coaching-Praxis an deutschen Hochschulen“ motiviert. Seit 2019 bin ich auch freiberuflich als Trainerin und Moderatorin unterwegs, seit 2020 als Lehrbeauftragte.

Meine hochschuldidaktische Philosophie:

Ich lerne gerne Neues und finde es gut, Dinge zu hinterfragen. Selbstreflexion ist in meinen Augen ein super Mittel, um besser, selbstsicherer und zufriedener zu werden in und mit dem, was wir machen. Darum gestalte ich so auch meine Trainings: Ich erarbeite mir gerne neues und aktuelles Wissen, das ich strukturiert und gut erklärt an die Teilnehmenden weitergebe. Zugleich biete ich den Raum für Selbstreflexion und individuelle Anliegen. Auf diese Weise will ich Workshops und Beratungen schaffen, die nicht 0815 sind, sondern einzigartig und effektiv.

Themenschwerpunkte

  • Hochschul- und Mediendidaktik
  • E-Learning
  • Kommunikation, Gesprächsführung und Feedback
User Avatar

Lisa Hoffmann, M.Sc.

Mein liebster Motivationsspruch:

“Machen ist die gepimpte Version von Planen.”

Mein Werdegang in aller Kürze:

Nach dem Abschluss meines BWL-Studiums und einem kurzen Ausflug in das Eventmanagement hat mich die Hochschule gelockt. Für den Kontext Lehre konnte ich mich sofort begeistern. Durch engen Austausch und die gemeinsame Arbeit mit dem Kollegium sowie zahlreiche Weiterbildungen fühlte ich mich in der Hochschuldidaktik schnell zu Hause und baute meine Expertise aus. Über fünf Jahre war ich in der zentralen hochschuldidaktischen Anlaufstelle der RWTH Aachen tätig, habe dort Workshops konzipiert und durchgeführt, Lehrprojekte betreut und Lehrende beraten. Seit 2019 bin ich als freiberufliche Trainerin und seit 2020 als Lehrbeauftragte tätig.

Meine hochschuldidaktische Philosophie:

Ich liebe Ordnung und Struktur – das spiegelt sich auch in meinen Workshop- und Beratungsangeboten wider. Gleichzeitig empfinde ich den Austausch unter Gleichgesinnten wie auch fachfremden Personen als gewinnbringende Ergänzung zur eigenen Arbeit – auch diesen Aspekt gebe ich im Rahmen meiner Angebote an meine Teilnehmenden weiter und ermögliche ihnen einen solchen Austausch auf Augenhöhe. Zu guter Letzt ist es mir wichtig, neu Gelerntes direkt in der Praxis anwenden zu können – der Praxistransfer ist mir in meinen Angeboten ein besonderes Anliegen. Zusammengefasst sind mir eine didaktisch sinnvolle Konzeption sowie die Umsetzung motivierender und vor allem praxisnaher Workshops und Beratungen angereichert durch meine eigene Begeisterung an den Themen sehr wichtig. Diesen Anspruch setze ich nicht nur selbst um, sondern möchte ihn auch den Teilnehmenden für ihre eigene Arbeit mit auf den Weg geben.

Themenschwerpunkte

  • Hochschul- und Mediendidaktik
  • E-Learning
  • Online-Bildung

Mitgliedschaften

Teilnahmezahl: 10
Format: Blended-Workshop
Umfang: 16 Arbeitseinheiten